Pressemitteilung vom September 2009
Second Life neu entdecken – Bokowsky + Laymann realisiert Online-Kampagne für Linden Lab

Die Münchner Online-Marketing Spezialisten Bokowsky + Laymann haben für Linden Lab eine Online Kampagne für die virtuelle Welt Second Life realisiert.

Ziel der Image-Kampagne ist es zu zeigen, welche interessanten und vielfältigen Projekte bereits im deutschsprachigen Second Life realisiert wurden. Auf der Website www.secondlife-neu-entdecken.de sind Projektbeschreibungen von 20 spannenden Second Life Projekten veröffentlicht. Dabei reicht die Bandbreite der Projekte von Bildungs- und Kulturprojekten über Kommerzielle Anwendungen bis hin zu Non-Profit- und Community-Projekten. Ebenso vielfältig wie die Einsatzbereiche ist auch das Spektrum der Projektträger: Das Goethe-Institut ist hier ebenso vertreten, wie das Erzbistum Freiburg oder der Energieversorger EnBW.

Erfolgreich nach dem Hype
Obwohl es nach dem „Hype“ vor 2 Jahren in der öffentlichen Berichterstattung etwas ruhiger um Second Life geworden ist, ist die bekannteste Virtuelle Welt nach wie vor am Markt erfolgreich. Jeden Monat verbringen alle Nutzer zusammen durchschnittlich mehr als 44 Millionen Stunden in Second Life, wobei diese Zahl weiter ständig wächst. Die inworld Landmasse wächst ebenso ständig und ist mit virtuellen 1,8 Milliarden m² inzwischen so groß wie die Fläche des realen Bundeslandes Sachse, und jeden Tag bereichern die Nutzer Second Life mit neuen interessanten Inhalten. Wobei ein aktueller Schwerpunkt bei den professionellen Anwendungen eindeutig im Bereich Bildung und Wissenschaft liegt.

Der größte Hörsaal der Welt
Second Life kann sich inzwischen rühmen, wahrscheinlich der größte Hörsaal der Welt zu sein. Eine Auswahl an interessanten Bildungsprojekten ist auch unter www.second-life-neu-entdecken.de dargestellt. So stellen z.B. die European University Inseln einen virtuellen Raum für Wissenschaft und Bildung dar, der bereits intensiv für interdisziplinäre Kooperation zwischen Fakultäten, Regionen und Ländern genutzt wird. Aber auch Kulturschaffende haben virtuelle Welten als spannendes Aktionsfeld für sich entdeckt. Auf der Insel des Goethe Instituts arbeitet z.B. stets ein Medienkünstler für ein halbes Jahr lang an einem 3D-Kunstprojekt, das dann im Rahmen einer virtuellen Werkschau präsentiert wird.

Um auf das Onlineangebot aufmerksam zu machen, wurden in populären Onlinemedien Banner geschaltet. Die Mediaplanung für die Kampagne oblag ebenfalls Bokowsky + Laymann.

Bokowsky + Laymann aus München beschäftigt sich seit Anfang 2006 mit den Nutzungsmöglichkeiten virtueller Welten für Unternehmen und Organisationen. Als klassische Online-Marketing Agentur blickt Bokowsky + Laymann auf eine mehr als 10-jährige Geschichte zurück. Das Unternehmen zählt als einer von zwei deutschen Gold Providern zu den besonders qualifizierten Linden Lab Partnern.

Über den Kunden Linden Lab und Second Life
Linden Lab ist der Betreiber der virtuellen Welt Second Life. Der Sitz des Unternehmens befindet sich in San Francisco. Second Life ist seit Jahren die erfolgreichste virtuelle Welt, die vollständig von ihren Bewohnern erdacht und gestaltet wird. Der Zugang zu Second Life ist kostenlos. Weitere Informationen über das Unternehmen finden sich unter www.lindenlab.com, über die virtuelle Welt Second Life unter www.secondlife.com.

secondlife@bokowsky.de

Telefax: +49 (0) 89 / 33 00 869-9