Pressemitteilung vom Dezember 2008
Wie Avatare Deutsch lernen – Bokowsky + Laymann zeigt Praxisbeispiele für Bildungskonzepte in virtuellen Welten.

Der Einsatz elektronischer Informations- und Kommunikationstechnik verändert die Bildungslandschaft. Multimediale Lernangebote eröffnen neue Formen der akademischen Lehre und der beruflichen Bildung. Dabei zählt der Einsatz virtueller Welten, wie Second Life als pädagogischer Raum zu den aktuellen Trends im Bildungsbereich. Die Münchner Agentur Bokowsky + Laymann präsentiert auf der Online-Educa, der internationalen Fachkonferenz zum Thema E-Learning Praxisbeispiele für den erfolgreichen Einsatz virtueller Welten im Bildungssektor.

Die Vorteile des Einsatzes von virtuellen Welten im Bereich der beruflichen Bildung liegen klar auf der Hand: Virtuelle Welten sind mit geringem Aufwand überall weltweit erreichbar und die bestehende bzw. zu schaffende Infrastruktur kann für viele beliebige Inhalte/ Schulungen verwendet werden. Noch wichtiger aber sind die pädagogischen Vorteile: Die „Immersion“, also das Eintauchen in die dreidimensionale Lernumgebung vereinfacht nachweislich die Aufnahme des Stoffes ebenso wie die spielerisch/ kreative Vermittlung der Lerninhalte.

Neue Möglichkeiten im Bildungsbereich
Wo das klassische E-Learning an seine Grenzen stößt, zeigen virtuelle Welten ihre Stärken: Neben der Übertragung klassischer Lehrmethoden wie Vorträge und Seminare in 3D Welten werden immer öfter auch innovative Anwendungen, wie Rollenspiele, Simulationen oder der Bau komplexer 3D Modelle zur Veranschaulichung von Lerninhalten eingesetzt. Mit virtuellen Klassenzimmern, Lernpfaden und 3D Simulationen können in virtuellen Welten interaktive Lernumgebungen für kleine und größere Gruppen geschaffen werden. Darüber hinaus können – ein gutes Konzept vorausgesetzt - auch alle bereits in virtuellen Welten bestehenden Inhalte nutzbringend in Lernprozesse einbezogen werden.

Inzwischen gibt es in der bekanntesten virtuellen Welt Second Life eine Vielzahl erfolgreicher Anwendungsbeispiele für die Umsetzung von Bildungskonzepten: Das Spektrum reicht dabei von Teamtraining über Sprachunterricht bis hin zu Kommunikations- und Verhaltenstraining. Auch Berufsspezifisches Training für verschiedenste Themenfelder ist möglich. Die Palette reich vom Prozessrollenspiel für angehende Juristen über medizinische Weiterbildungen bis hin zu Serviceschulungen im Gastronomiebereich. Für diese und viele weitere Themen gibt es bereits erfolgreiche Praxisbeispiele.

Bokowsky + Laymann zeigt auf der Online Educa Berlin auf dem Stand von Linden Lab – dem Betreiber der virtuellen Welt Second Life – aktuelle Projekte aus dem Bildungsbereich, die unter anderem für die Bayerische Staatsbibliothek, das Goethe-Institut und die Académie Accor Deutschland umgesetzt wurden.

Deutsch lernen mit dem Goethe Institut
Im deutschsprachigen Raum zählt das Goethe-Institut zu den Pionieren der Bildungsarbeit in virtuellen Welten. Auf der von Bokowsky + Laymann konzipierten und gestalteten Goethe-Insel in Second Life gibt es neben Videos und einem aktuellen Kulturprogramm seit mehreren Monaten Deutsch-Schnupperkurse und einen täglichen moderierten Deutsch-Lern-Treff in einem virtuellen Café. Hier treffen sich regelmäßig Avatare aus der ganzen Welt um gemeinsam über Chat oder Voice-Chat in gemütlicher Runde ihre Kenntnisse in deutscher Sprache zu verbessern. Während die Deutschkurse der weltweit eingesetzten systematischen Methodik des Goethe-Instituts zur Sprachvermittlung folgen, steht bei den moderierten Deutschlerntreffs im Goethe Café das unkomplizierte Zusammentreffen im Vordergrund; im zwanglosen Dialog lassen sich bereits vorhandene Sprachfertigkeiten erweitern. „Mit dem Second Life-Projekt möchte das Goethe-Institut die neuen Möglichkeiten ausloten, die sich durch 3D-Communities für den interkulturellen Dialog und den Spracherwerb ergeben“, sagte Klaus Brehm, Leiter des Internet-Bereichs des Goethe-Instituts. „Aus den Erfahrungen wollen wir Nutzungskonzepte für die Zukunft entwickeln, die genau auf die Bedürfnisse der Second Life-Nutzer zugeschnitten sind.“

Über die Online-Educa
ONLINE EDUCA BERLIN ist die weltweit größte E-Learning-Konferenz für Unternehmen, den Bildungsbereich und den öffentlichen Sektor. Die jährlich stattfindende Veranstaltung ist das wichtigste Treffen der internationalen E-Learning-Branche und bildet ein einmaliges Forum für Experten aus aller Welt zum Thema technologiegestützte Aus- und Weiterbildung. Die Veranstaltung findet in diesem Jahr vom 03. bis 05.12.2008 in Berlin statt.

Über Bokowsky + Laymann
Bokowsky + Laymann beschäftigt sich seit Anfang 2006 mit den Nutzungsmöglichkeiten virtueller Welten für Unternehmen und Organisationen. Neben dem Einsatz im Marketing hat der Bereich Aus- und Weiterbildung zunehmend an Bedeutung gewonnen. Gerade die Verknüpfung mit klassischen webbasierten E-Learning Tools sowie die Zusammenarbeit (Kollaboration) in der internen Kommunikation multinationaler Unternehmen eröffnet spannende Möglichkeiten für die Zukunft. Darüber hinaus blicken wir auf eine erfolgreiche über 10-jährige Geschichte im Online-Bereich zurück.

Über das Goethe-Institut
Das Goethe-Institut ist das weltweit tätige Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland. Zu seinen Aufgaben zählen die Förderung der Kenntnis der deutschen Sprache im Ausland und die Pflege der internationalen kulturellen Zusammenarbeit. Darüber hinaus will das Goethe-Institut durch seine vielfältigen Aktionen im Ausland ein umfassendes Deutschlandbild durch Information über das kulturelle, gesellschaftliche und politische Leben in Deutschland vermitteln.

Kontakt:
Bokowsky + Laymann GmbH
secondlife@bokowsky.de

Telefon: +49 (0) 89 / 33 00 869-5
Telefax: +49 (0) 89 / 33 00 869-9

Second Life:
Bokowsky Island
IM Marissa Bergbahn

Hier haben Sie Schnellzugriff auf die Text- und Bilddaten zu dieser Pressemitteilung. Details zu den Bildmotiven finden Sie im Bildarchiv.

Textdownload
RTF-Format (5 KB)

Ein Avatar ist eine künstliche Person...
Second Life (auch kurz SL genannt)...