Pressemitteilung vom August 2007
Metaverse 07 – European Second Life Conference und Expo

Metaverse 07 – Europas größte Second-Life-Konferenz nimmt Gestalt an. Jetzt anmelden und Early-Bird-Rabatt sichern.

FFM, 06. August 2007. Am 19. und 20. November wird im Forum am Deutschen Museum in München die Metaverse 07, die größte europäische Konferenz für Second Life und virtuelle Welten stattfinden. Das Kongressprogramm mit über 50 Vorträgen hochkarätiger Referenten, das sich in einen Business-, Technik- und Community-Track gliedert, nimmt gegenwärtig Gestalt an und ist ab sofort im Internet unter www.metaverse07.com zu finden.

Der Business-Track der Konferenz richtet sich besonders an Marketing-Entscheider aus Unternehmen, die ein Engagement in Second Life (SL) planen oder ausbauen wollen. Den Teilnehmern bietet sich die Möglichkeit anhand von Case Studies international erfolgreicher Projekte u. a. aus den Branchen IT, Telco, Automotive, Media und Consumer Goods, von den Erfahrungen der Early Adopters zu profitieren. In den Vorträgen des Business-Tracks geht es um den zielorientierten Einsatz von Second Life in der Marketing-Kommunikation. So werden SL-Profis aus Unternehmen und Agenturen die Themen Brand-Awareness in Second Life, erfolgreiche Event- und Community Strategien oder Technology Leadership in virtuellen Welten behandeln. Interessante Nebenaspekte, wie die rechtlichen Rahmenbedingungen der SL Nutzung und die Einsatzmöglichkeiten virtueller Welten im Bereich Fort- und Weiterbildung runden das Angebot des Business-Tracks ab.

Im Technik-Track geht es vorrangig um Wissensvermittlung für SL-Gestalter und Programmierer. Hochrangige Fachleute wie zum Beispiel Günter Henke, Autor des ersten deutschsprachigen Buchs über die Linden Scripting Language, oder der bekannte Content Creator Maximilian Milosz AKA Tor Karstensen, Inhaber von Maximum Minimum, beleuchten alle Aspekte des Produktionsprozesses eigener Inhalte in Second Life. Die Vorträge des Technik-Tracks behandeln unter anderem die Linden Scripting Language, Sculpted Prims, Movable Objects, Gesten und Posen sowie Audio und Video in SL. Auch der Design-Aspekt kommt nicht zu kurz: In weiteren Vorträgen werden die Themen Kleidung und Attachments, Avatar-Modellierung, Möbel und Interior Design sowie Architektur auf der Meta-Ebene behandelt.

Im Community-Track, der zu besonders günstigen Konditionen angeboten wird, liegt der Fokus auf Erfahrungsaustausch und Kennenlernen im Real Life. Dazu gibt es Vorträge und Beiträge bekannter SL-Persönlichkeiten wie dem Second Life DJ Tom Bender oder Laguna-Beach-Betreiber Martin Sassenberg. Im Rahmen des Community-Tracks findet auch das Apfelland-User-Treffen statt. Das Apfelland ist die größte deutschsprachige Community in Second Life und mittlerweile eine der meistfrequentierten Landmassen in der Parallelwelt überhaupt.

Neben einem umfangreichen Abendprogramm, das eine Brücke zwischen Real Life und Second Life schlagen wird, wird die Konferenz von einer Ausstellung begleitet, auf der in Second Life aktive Firmen ihre Projekte und Produkte vorstellen.

Noch bis zum 24. September besteht die Möglichkeit, den Early-Bird-Rabatt zu nutzen und bis zu 100 Euro zu sparen. Anmeldungen sind über die Website der Konferenz möglich unter www.metaverse07.com.

Initiiert wird die Metaverse 07 vom Software & Support Verlag, einem der führenden Anbieter von Kongressveranstaltungen und Bokowsky + Laymann, einer bekannten deutschen Second-Life-Agentur. Als Mediapartner unterstützen der AvaStar, das führende Medium in Second Life, und der Ingame-Radio-Sender Second Radio die Metaverse 07.

Über den Titel Metaverse
Der Titel der Veranstaltung Metaverse geht zurück auf den Science Fiction Roman „Snow Crash“ von Neil Stephenson aus dem Jahr 1992. In diesem Roman fliehen die handelnden Personen immer wieder in das Metaversum, eine Mischung aus Internet und MMORPG (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game), durch die sie sich mit Avataren bewegen. Das Konzept des Metaversums, wie es in dem Roman beschrieben wird, wird als wichtige Inspiration für virtuelle Welten wie Second Life angesehen.

Über Software & Support Verlag
Durch sein integriertes Medienkonzept gehört der Software & Support Verlag seit 12 Jahren zu den innovativsten Verlagshäusern der IT-Branche. Mit seinem breiten Portfolio an Fachmagazinen, einem vielfältigen Konferenzangebot, dem umfassenden Buchprogramm sowie einem der wichtigsten Online-Dienste für Informationstechnologie spricht der Software & Support Verlag IT-Experten in allen Branchen an.
Zeitschriften: dot.net magazin, Eclipse Magazin, Entwickler Magazin, Java Magazin, Linux Enterprise, MSDN Magazin – Deutsche Ausgabe, PHP Magazin, VISUAL-X, XML & Web Services Magazin sowie International PHP Magazine, SDA Asia Magazine und SDA Asia Magazine Indonesia.
Konferenzen: ApacheCon Europe, BASTA!, Eclipse Forum Europe, EKON, Enterprise Architektur Konferenz, International PHP Conference, JAX, JAX Asia, W-JAX, Open Source Database Conference, SQLCON und webinale. Der Software & Support Verlag ist spezialisiert auf den deutschsprachigen und europäischen Raum sowie auf den indischen und asiatischen Markt und unterhält Büros in Frankfurt, München, Bangalore (Indien), Singapur und Jakarta (Indonesien).

Internet:
www.software-support.biz

Bokowsky + Laymann, Marketing in Computer-Mediated Environments, konzipiert und realisiert seit 1996 anspruchsvolle Internet-Präsenzen und E-Business-Anwendungen für Organisationen und Unternehmen. Seit mehreren Jahren beschäftigt sich das Unternehmen auch verstärkt mit der Gestaltung von Entertainment-Inhalten für das Internet und seit Anfang 2006 auch mit der Konzeption und Umsetzung von Unternehmenspräsenzen in Second Life. Bokowsky + Laymann war eine der ersten deutschen Online-Agenturen, die ein ständiges Büro in Second Life eröffneten. Jeden Montag um 16 Uhr startet hier auch die beliebte "Early Adopters Tour", zu den bekanntesten Unternehmens SIMs in Second Life.

Internet:
www.bokowsky.de